ZEICHEN SETZEN!“ - DRK startet auch im Kreis Olpe neue Kampagne

Das Rotkreuzzeichen ist auf der Welt einzigartig. Auch das Deutsche Rote Kreuz ist einzigartig: in seiner flächendeckenden Verbreitung in Deutschland, in der Vielfalt und im Umfang seiner Leistungen und Angebote sowie in der Akzeptanz der Bevölkerung.

Sehr viele Menschen kennen es, manche ohne es näher kennenzulernen. Die Kampagne „
ZEICHEN SETZEN!“, die von der Agentur Leo Burnett entwickelt wurde und im Mai 2016 an den Start geht, will das ändern.

Neue Kampagne des Roten Kreuz 2016

Arbeitskreis Wohlfahrtsarbeit

Foto: Mitarbeiter des Arbeitskreis Wohlfahrtsarbeit

Wer Interesse hat und in seinen eigenen Zeitrahmen helfen möchte, ist herzlich eingeladen und meldet sich bitte,
so wie auch die Anmeldungen zum Seniorennachmittag  (Termin rechts), direkt bei  Greta Zeppenfeld werktags bis 17 Uhr unter 02762-988334 oder

Wir freuen uns auf Sie !!

Ehrenamtliche Wohlfahrtspflege

Arbeitskreis Blutspende

Foto: Der Arbeitskreis hat bei einer Blutspende viel zu tun

Die Blutspendetermine in der Gemeinde Wenden werden fast ausschließlich von einer Gruppe Frauen durchgeführt, die sich 1988 zum Arbeitskreis Blutspende zusammengeschlossen haben.

Zur Zeit besteht die Gruppe unter der Leitung von Christine Gester aus 11 Frauen, die mit 4 - 6 Helferinnen pro Termin, 23 Mal im Jahr ca. 5 Stunden für Anmeldung, Temperaturmessung und Verpflegung der Blutspender verantwortlich sind. Für diese ehrenamtliche Arbeit werden weitere interessierte Frauen ab etwa 35 Jahren aus dem Raum Wenden gesucht. Sollten Sie an dieser Tätigkeit Interesse haben, dann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und hinterlassen Sie Ihren Namen mit Anschrift und Telefonnummer. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Ablauf einer Blutspende

Sanitätswachdienste

Wir sind bei jeder Art von Veranstaltung für Sie da. Sanitätsdienst....

DRK Wenden bekommt neuen KTW

Der DRK Ortsverein Wenden e.V. hat am 29.09.2017 einen neuen KTW bekommen. Dazu fuhren der 2. Vorsitzende Bruno Alfes sowie Volker Stock, Stephan Zeppenfeld und Christof Wurm nach Wietmarschen zum Ausbauer WAS. Dort wurden letzte Details des Ausbaus besprochen, noch einmal Hand angelegt für letzte Arbeiten und dann schließlich die Übergabe vollzogen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Sprinter 316 CDI mit 3,88 t. Derzeit wird das Auto durch die Firma Koch Werbetechnik beklebt und wird alsbald in Dienst gestellt.

Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien

Welt-Erste-Hilfe Tag 2017

Unglücksfälle in eigenen vier Wänden - DRK bietet Kurse, um helfen zu lernen

Olpe, den 07.09.2017

Mehr als eine Million Menschen verunglücken jährlich in Deutschland in ihrem häuslichen Umfeld. Laut Schätzungen des Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sind fast 10.000 Unfälle tödlich. „Zu Hause kann jeder von uns völlig überraschend in die Situation kommen, seiner Mann oder Frau, seinem Kind oder dem Nachbarn ganz schnell helfen zu müssen“,  sagt DRK-Kreisrotkreuzleiterin Manuela Stracke anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 9. September 2017, der in diesem Jahr unter dem Motto „Erste Hilfe zu Hause“ steht.

„Ob für Erste-Hilfe-Anfänger oder zur Auffrischung, ob Erste Hilfe speziell für Kinder, im Betrieb oder für ältere Menschen – das Rote Kreuz im Kreisverband Olpe e.V. mit seinen sieben Ortsvereinen in Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe und Wenden, hat für jede Ausgangssituation den richtigen Kurs, um helfen zu lernen“, so Kreisrotkreuzleiter Winfried Erlebach. „Auch Kinder können schon behutsam an das Thema herangeführt werden. Deshalb fordert das DRK schon seit Jahren, die Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen als festen Unterrichtsbestandteil in den Schullehrplänen zu verankern.“

Einen Überblick über die Erste-Hilfe-Kursangebote des DRK Kreisverbandes  Olpe e.V. DRK-Kreisverbandes und seiner Ortsvereine finden Sie unter www.http://drkolpe2.drkcms.de/angebote/unser-kursangebot.html.

Der Internationale Tag der Ersten Hilfe wird von inzwischen 190 Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit begangen.

Kirmes 2017

Bis zu 28 Helfer pro Schicht und rund 1000 Arbeitsstunden an drei Tagen bedeutet Kirmes für uns als Rotes Kreuz. Aber Kirmes ist viel mehr als nur die Helfer die man mit Erste Hilfe Taschen über den Kirmesplatz laufen sieht.  Damit Alles gut Funktioniert, müssen die verschiedenen Bereiche koordiniert und vorbereitet werden.  Diese Vorbereitungszeit startet schon mehrere Monate vorher, wo sich geschultes und erfahrenes Personal zusammensetzt, um die Personalplanung, Material-  und Fahrzeugbeschaffung und den Einsatzbefehl zu erstellen. In den letzten Wochen vor Kirmes ist die Vorbereitung in der heißen Phase und es wird sich sogar mind. einmal pro Woche getroffen. Bis zur Kirmes muss alles stehen. Auch die Ambulanz. Ein wichtiger Teil unserer Kirmesarbeit. Dafür muss unser regulärer Schulungsraum entsprechend umgebaut und mit medizinischem Material bestückt werden. Die Ambulanz ist die zentrale Anlaufstelle für alle Patienten. Der Ambulanzleiter koordiniert die Vergabe der 5 Kabinen sowie die Versorgung und hilft natürlich auch bei den Behandlungen, die vom Notarzt und dem Ambulanzhelfer durchgeführt werden.

Eine weitere Anlaufstelle ist die „MUH“, die mobile-unfall-hilfe-station, die auf dem Parkplatz bei der Bäckerei Hesse steht und für kleinere Behandlungen ausgerichtet ist.  Diese wird durch den Abschnittsleiter Erstversorgung geführt. Von dort aus rotieren die EVT´s, die Erstversorungsteams. Diese Helfer sind mit einer SanTasche ausgerüstet und patrouillieren das Kirmesgelände ab. Da sie am mobilsten sind, sind sie meistens die ersten an einem Einsatzort und leisten dort, wie bereits der Name verrät, die Erstversorgung und sind bis zum Eintreffen eines Rettungsfahrzeuges oder bis zur Übergabe in die Ambulanz für die Patienten zuständig.

Zu Spitzenzeiten sind fünf Rettungsmittel im Einsatz (3 KTW & 2 RTW). Wenn diese gerade keine Patienten in die Ambulanz oder in das nächste Krankenhaus transportieren, stehen sie an bestimmten Rettungspunkten.  Unteranderem an den Zufahrtsstraßen beim „Largo“ und beim „Knallermann“. So soll eine schnelle Hilfeleistung gewährleistet werden. Diese vielen verschiedenen Standpunkte ermöglichen einen guten Überblick über die Kirmes.
Neben den mediz
inischen Tätigkeiten, gibt es aber noch weitere Aufgabenbereiche die essenziel für einen erfolgreichen Sanitätsdienst sind.  Die richtige Verpflegung, gibt die benötigte Energie um während der langen Schichten fit zu bleiben.  Manche Helfer arbeiten sogar alle Schichten durch. Am Dienstag sind das dann mind. 19 Stunden. Wir haben tolle Frauen und Männer die uns während dieser Zeit mit Grillgut, Langeweilewürstchen, guten Suppen- und Nudelgerichten, sowie süßem versorgen. Für die entsprechenden Vitamine sorgt unser befreundeter Händler Bananenfred, der seinen Obststand direkt neben unserem DRK-Haus hat. Vielen Dank dafür

Damit Alles und Jeder an Ort und Stelle ist, gibt es noch den Abschnittsleiter Logistik. Er hilft wo Not am Mann ist, transportiert das Personal oder die Verpflegung und kümmert sich um technische Belange. Wir decken mit unserem Personal nicht nur die Kirmes ab sondern auch die umliegenden Ortschaften Hünsborn, Altenhof und Mölmicke. Wenn von dort ein Notruf  bei der Leitstelle eingeht, werden wir alarmiert. Das läuft dann über unsere kleine „Leitstelle“.  Im Büro unseres DRK Hauses sitzt die Führung, der Einsatzleiter, der die Verantwortung trägt, der Personalmensch, der die Helferregistration und die Funk- und Melderausgabe macht, und der Führungsassistent, der die Einsätze disponiert.

Das Ganze ist eine menge Arbeit, die von vielen ehrenamtlichen Helfern geleistet wird. Alleine könnte unser Ortsverein dies gar nicht stemmen und so sind wir jedes Jahr für die Unterstützung aus den anderen Rotkreuzgemeinschaften Dankbar. In diesem Jahr haben wir die Kirmes mit der Hilfe aus den Ortsvereinen Altenkirchen, Attendorn, Burbach, Drolshagen, Finnentrop, Hille, Irmgarteichen, MHD Lennestadt, Meinerzhagen, Olfen und Olpe bewältigt.  Gerne wollen wir auch den anderen Organisationen für die gute Zusammenarbeit  und den Schaustellern danken, die uns unsere Arbeit mit ein paar Fahrten versüßten.

Es war sehr anstrengend, hat aber auch wieder viel Spaß gemacht. Bis zum nächsten Jahr

Bildergalerie folgt in Kürze.

Volksbank und Landhaus Berghof spenden Erlös vom Wendener Sommer

Am "Wendener Sommer" betrieben die Mitarbeiter der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen mit dem Landhaus Berghof ein "Weindorf". Christian Siepermann der als Sommelier fungierte verkaufte exklusive Weine und erzielte damit einen vierstelligen Betrag, der dem Ortsverein gespendet wurde. Peter Brüser, der 1. Vorsitzende,  nahm den großzügigen Betrag von 1115 €

Die Lokalnachrichten "Lokal Plus" veröffentlichten dazu einen ausführlichen Artikel.

Jahreshauptversammlung am 22.04.16

Der DRK-Ortsverein Wenden e.V. hat alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Versammlung fand am Freitag den 22.04.2016 um 19:00 Uhr im DRK-Haus in Wenden statt.

Die Tagesordnung beinhaltete folgende Punkte:

1.    Begrüßung
2.    Niederschrift der Jahreshaupt-versammlung vom 29.05.2015